FANDOM

Superman

Action Comics #1 Variant Cover von Jim Lee

Superman wurde 1938 von Jerry Siegel und Joe Schuster erschaffen.

Biografie

Kindheit

Kal-El wurde auf Krypton geboren, kurz bevor der Planet zerstört wurde. Sein Vater Jor-El schickte ihn mit dem Prototypen einer Weltraumarche, mit der er eigentlich die gesamte Bevölkerung Kryptons retten wollte, auf die Erde.

Dort wurde er von Martha und Jonathan Kent gefunden, die ihn bei sich aufnahmen. Das Militär brachten sie auf die falsche Fährte, indem sie das totgeborene, missgestaltete Kalb eines Nachbarn als nahe des Raumschiffes gefundenes Wesen ausgaben. Danach zogen sie Kal-El als ihr eigenes Kind groß, nannten ihn Clark und versuchten, ihn verantwortungsvollen Umgang mit seinen Kräften zu lehren. Seine besten Freunde waren Cosmic Boy, Lightning Lad und Saturn Girl von der Legion of Superheroes, die ihn gelegentlich in seiner Jugend besuchten.

Vor sechs Jahren

Nach dem Tod seiner Zieheltern zog Clark nach Metropolis und begann, für den Daily Star zu schreiben und freundete sich mit dem jungen Fotografen Jimmy Olsen vom Konkurrenzblatt Daily Planet an. Etwa zur gleichen Zeit fing er an, als Superman gegen Korruption und Verbrechen zu kämpfen. Anfangs trug Superman noch nicht die Kryptonische Rüstung, sondern Jeans, ein T-Shirt mit S-Emblem und das rote Cape. In dieser Zeit hatte er auch die ersten Kontakte mit Lex Luthor, General Sam Lane, Metallo und Brainiac. Seine Kräfte hatten sich noch nicht vollständig entwickelt. Zwar war er stärker, schneller und ausdauernder als andere Menschen, aber auch er konnte sich blaue Flecken und andere Verletzungen zuziehen. Außerdem war er noch nicht in der Lage, zu fliegen. Vielmehr sprang er nur sehr hoch und sehr weit. Des weiteren hatte er noch keinen verantwortungsbewussten Umgang mit seinen Kräften gelernt. Er warf prügelnde Ehemänner aus Fenstern und Verbrecherbosse von Dächern. Die Polizei war ihm gegenüber nicht sehr freundlich eingestellt.

Vor fünf Jahren

Als Darkseid seine Paradämonen auf die Erde schickte, um den Planeten zu erobern und seine Tochter zu finden, arbeitete Superman mit Batman, Wonder Woman, Green Lantern, Flash, Aquaman und Cyborg zusammen, um den Tyrannen zurück auf seinen Heimatplaneten zu schicken. Nachdem die Invasion zurückgeschlagen war, entschied man sich, dauerhaft als Team zusammenzuarbeiten. Die Justice League war geboren.

Kräfte

Superman verfügt unter einer gelben Sonne wie der unseren über ausgesprochen große Stärke und Geschwindigkeit. Er kann fliegen und sogar aus eigener Kraft ins Weltall. Er ist nahezu unverwundbar, seine Haut lässt nicht einmal Röntgenstrahlung hindurch. Seine Augen können ein viel größeres Spektrum an Wellenlängen wahrnehmen als andere Menschen - und auch aussenden.

Schwächen

Superman ist anfällig gegenüber Kryptonit, radioaktive Überreste seines vernichteten Heimatplaneten Krypton.

Auch Magie kann ihm genauso gefährlich werden wie gewöhnlichen Menschen, da er über keinen direkten Schutz dagegen verfügt.