FANDOM

Joker wurde 1940 von Jerry Robinson, Bill Finger und Bob Kane erschaffen.

Joker -1
Biografie
Bearbeiten

EntstehungsgeschichteBearbeiten

Es ist nicht bekannt, wer der Joker vor seinem Unfall war. War er der Anführer der Red Hood Gang? War er ein namenloser Handlanger, der vor dem Showdown in der alten Chemiefabrik gegen diesen Anführer ausgetauscht wurde? Wenn ja, wann? Sicher ist nur, dass er bei einer Tante aufwuchs, die ihn quälte und ihm alles nahm, was ihm Freude bereitete.

So oder so begab es sich, dass er gegen Batman kämpfte und während dieses Kampfes in einen Bottich mit Chemikalien fiel. Diese färbten seine Haut weiß, seine Haare grün und seine Lippen rot. Diese Metamorphose, verbunden mit dem Stress vor dem Unfall, machte ihn wahnsinnig. Seitdem hat er sich der Aufgabe verschrieben, den Menschen zu zeigen, wie sinnlos gesunder Menschenverstand wirklich ist. Es reicht ein einziger schlechter Tag, eine Verkettung unglücklicher Umstände, damit ein Mensch alles verlieren kann, was ihm etwas bedeutet. Auch seinen Verstand.

Er nennt sich selbst nun "Joker" und versucht, seine Weltsicht allen anderen nahezubringen. Dazu ist ihm jedes Mittel recht. Sein selbstentwickeltes Lachgas, gezielte Angriffe auf die Familienmitglieder oder Vertraute seiner Opfer, er ließ sich sogar vom Dollmaker sein eigenes Gesicht abschneiden, nur um es später aus der Asservatenkammer zu stehlen und sich mit Gurten um den Kopf zu schnallen.

Seine gelegentliche Handlangerin Harley Quinn warf er in einen Bottich mit den Chemikalien, die ihn selbst seinerzeit verunstaltet hatten, damit sie ebenfalls eine wahnsinnige Killerin wird.

Bei seinem letzten Versuch, Batman die Unsinnigkeit seines Kampfes für Recht und Ordnung zu beweisen, entführte er dessen Verbündete und folterte sie. Sein Plan war, Batman dazu zu bringen, sie alle zu töten, da sie den Konflikt Mann gegen Mann zu sehr verwässerten. Am Ende stürzte er einen Wasserfall unter der Batcave hinab und gilt seitdem als vermisst. Sein Gesicht löste sich beim Sturz von seinem Kopf und ist nun im Besitz der jungen Untergrundkämpferin, die sich selbst als Joker's Daughter bezeichnet.

KräfteBearbeiten

Keine besonderen Fähigkeiten vorhanden.