FANDOM

Batman wurde 1939 von Bill Finger und Bob Kane erschaffen.
Batman Jim Lee

Biografie

Entstehungsgeschichte

Bruce Wayne ist der Sohn von Thomas und Martha Wayne. Die Geschichte der Waynes ist seit Generationen eng mit der Geschichte ihrer Heimatstadt Gotham City verknüpft. Nach einem Kinobesuch mit dem jungen Bruce wurden die beiden von einem Dieb ausgeraubt und erschossen. Bruce überlebte - und schwor Rache. Er verwendete die folgenden Jahre und einen Teil seines geerbten Vermögens darauf, Körper und Geist zu trainieren. Er untersuchte Gerüchte, dass die geheime Organisation "Der Rat der Eulen" Gotham City hinter den Kulissen steuert und für den Tod seiner Eltern verantwortlich ist. Doch alle Spuren führten ins Nichts und es scheint, als sei der Rat seit Jahren inaktiv. Bruce begann, um die Welt zu reisen und lernte von den besten Kriminologen und Kampfsportlern. Wieder zurück in Gotham City merkte er bald, dass seine Fähigkeiten allein nicht ausreichen würden, um Verbrecher erfolgreich zu bekämpfen. Er musste sie einschüchtern, ein Symbol werden. Während er noch darüber nachdachte, wie er dies am besten bewerkstelligen könnte, flog eine Fledermaus, die ihr Nest in einer Höhle unter dem Wayne Anwesen hatte, durch sein Fenster. Dies war die Inspiration, die Bruce brauchte.

Vor sechs Jahren

Batman begann seinen Kreuzzug gegen das Böse. Er arbeitete im Verborgenen, viele hielten ihn für eine Urban Legend. Seine Hauptgegner zu dieser Zeit war das organisierte Verbrechen, allen voran Roman Falcone, sowie die Korruption innerhalb der Polizei. Das Gotham City Police Department wurde dann auch schnell auf ihn aufmerksam. Im Glauben, sie haben es mit einem Wesen mit übermenschlichen Kräften zu tun, setzten sie eine Sondereinheit auf ihn an.

Vor fünf Jahren

Mynameisbrucewayne
Der Hinweis, dass jemand eine Bombe in Gotham City legen will, bringt Batman auf die Fährte eines Paradämonen von Apokolips. Zusammen mit Green Lantern, Superman, Flash, Wonder Woman, Aquaman und Cyborg schafft Batman es, eine Invasion durch Darkseids Armeen zurückzuschlagen. Als Folge dieses Ereignisses gründen die Helden zusammen die Justice League. Batman gibt seinen Status als Urban Legend auf und tritt vor laufende Kameras.

Er beginnt, mit dem Gotham City Police Department, allen voran Commissioner James Gordon zusammenzuarbeiten. Er nimmt den Waisen Dick Grayson auf und bildet ihn zu Robin aus. Eine neue Form von Gegnern, Geistesgestörte und Exzentriker wie Joker, Riddler oder Penguin nimmt Batmans Aufmerksamkeit in Anspruch. Nachahmer in aller Welt, wie der Argentinier Gaucho oder die Engländer Knight und Squire werden durch Batman inspiriert, und man findet sich für kurze Zeit zum Club der Helden zusammen.

In der folgenden Zeit werden Batmans Fälle bizarrer. Immer mehr Abenteuer finden ihren Weg in Batmans schwarzes Buch. Ein Experiment des Psychologen Dr. Hurt führt zu Halluzinationen.

Vor vier Jahren

Der Ökoterrorist Ra's Al Ghul ist nur einer von vielen Anlässen für Batman, rund um die Welt zu reisen. Dick Grayson verlässt Batmans Reichweite und nimmt den Namen Nightwing an. Batman ersetzt ihn durch den Straßenjungen Jason Todd.

Vor drei Jahren

Der Joker schießt auf Barbara Gordon und beendet ihre Karriere als Batgirl. Kurz darauf tötet er Jason Todd. Tim Drake findet Bruce Waynes und Dick Graysons Geheimnisse heraus und wird der dritte Robin. Aber Tim ist nicht der einzige. Auch Bane kommt hinter Bruce Waynes Geheimnis und bricht Batman. Zunächst mental, indem er alle Gegner Batmans aus dem Arkham Asylum befreit und auf Gotham City loslässt, schließlich auch körperlich, als er in die Batcave eindringt und den völlig erschöpften, an seine Grenzen getriebenen Batman im Kampf besiegt und sein Rückgrat verletzt.

Vor zwei Jahren

Ein Erdbeben beschädigt Gotham City so stark, dass es von dem Rest der Vereinigten Staaten abgeschnitten wird und als Niemandsland behandelt wird. Mit der Hilfe von Lex Luthor und Bruce Wayne wird die Stadt aber letztlich wieder aufgebaut.

Stephanie Brown wird kurzzeitig zum vierten Robin.

Vor einem Jahr

Talia Al Ghul, die Tochter von Ra's Al Ghul schickt ihren Sohn nach Gotham City, wo er von seinem Vater lernen soll. Damian Wayne stellt sich allerdings gegen die Familie seiner Mutter und wird schließlich zum vierten Robin.

Dr. Hurt ist zurück und organisiert eine gigantische Verschwörung, die Bruce Wayne um den Verstand bringen soll. Er scheitert.

Darkseid tötet Batmans Körper und schickt seinen Geist in die Vergangenheit, von wo aus dieser sich durch die Jahrhunderte zurück in die Gegenwart kämpft. In der Zwischenzeit wird er von Dick Grayson als Batman vertreten.

Seine eigene Sterblichkeit vor Augen geführt, sieht Batman ein, dass auch er nicht ewig leben wird und schmiedet Pläne, ein weltweites Netzwerk aus Batmen aufzubauen. Offiziell von Bruce Wayne finanziert, soll Batman Incorporated die Welt verbessern. Zu ihren Mitgliedern zählen Batwing, Gaucho und Nightrunner.

Heute

Barbara Gordons Verletzung wird geheilt, und sie nimmt erneut die Identität von Batgirl an. Batman findet Hinweise darauf, dass der Rat der Eulen doch nicht inaktiv ist.

Kräfte

Bruce Wayne ist ein Mensch, der durch jahrelanges geistiges und körperliches Training in absoluter Topform ist. Darüber hinaus hat er keine besonderen Fähigkeiten.

Ausrüstung

Zur Ausrüstung von Batman gehören zahlreiche Gadgets wie Gaspellets, Enterhaken, Nachtsichtgeräte oder auch Kontaktlinsen, die eine Datenverbindung zum Computer in der Batcave ermöglichen und per Augmented Reality Informationen preisgeben können.